Big buddha

Buddha Dordenma

Allgemein

Oberhalb von Thimphu auf einer Plattform am Berghang thront eine wunderschöne goldene Statue. Der Buddha Dordenma wird im Volksmund auch als Big Buddha bezeichnet. Sie ist über 50 Meter hoch und stellt einen Shakyamuni Buddha dar, der über die Stadt hinweg schaut.
Es gab vor langer Zeit einmal eine Prophezeiung eines großen Lamas, dass eines Tages genau hier eine riesige Statue stehen würde, die dem Land Frieden und Glück bringen würden. Lange wurden Spenden gesammelt, um das 50 Millionen Dollar teure Projekt endlich zu ermöglichen. 2007 begann der Bau der Plattform und anschließend der Statue. Im Sockel befindet sich eine Meditationshalle und im Innern der Statue ist ein Tempel untergebracht, in dem 25000 kleine Buddhastatuen zu sehen sind. Schon bevor die Anlage komplett fertig gestellt war, kamen Pilger her, um die schöne und riesige Figur zu bewundern. Heute gehört sie zum Stadtbild von Thimphu.